Obwohl in der Bibel nur in Andeutungen über eine leibliche Aufnahme Marias in den Himmel berichtet wird, ist Mariä Himmelfahrt am 15. August bereits seit dem siebten Jahrhundert bekannt. 1950 wurde die Lehre von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel von Papst Pius XII. zum Dogma, also zum verbindlichen Glaubensinhalt, erklärt.

Keine Bilder? Darstellungsprobleme? Hier klicken


Pfarrverband Eichendorf
Newsletter # 9 - August 2024

Frauen- und Flower-Power!

Obwohl in der Bibel nur in Andeutungen über eine leibliche Aufnahme Marias in den Himmel berichtet wird, ist Mariä Himmelfahrt am 15. August bereits seit dem siebten Jahrhundert bekannt. 1950 wurde die Lehre von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel von Papst Pius XII. zum Dogma, also zum verbindlichen Glaubensinhalt, erklärt.

Die römisch-katholis­che Kirche pflegt eine tiefe Marien­verehrung. Ger­ade die geringe Zahl bib­lis­ch­er Belege trug zur Ausweitung der Marien­verehrung bei. Verknüpft wird diese mit ver­schiede­nen volk­stüm­lichen und religiösen Bräuchen. Volk­skundler führen die Tra­di­tion von Blu­men- und Kräuter­wei­hen an Mar­iä Him­melfahrt auf Geschicht­en um die Blu­men­liebe Marias zurück. Eben­so wird sie mit der leg­endären Öff­nung des Grabes der Gottes­mut­ter in Verbindung gebracht. Statt eines Leich­nams, so die Leg­ende, fan­den die Apos­tel darin ​“Lilien und frucht­bare Gewächse”. Der Erde soll an dieser Stelle ein wun­der­samer Kräu­ter­duft entströmt sein.

So laden wir Sie ganz her­zlich ein, beson­ders auch die Gottes­di­en­ste am 14.08.,15.08. und 16.08.2024 mitzufeiern, bei denen die Kräuterseg­nun­gen stat­tfind­en! Zu Ehren der Gottes­mut­ter wird beim Gottes­di­enst in Eichen­dorf auch heuer wieder die Damen-Schola sin­gen.

Seien Sie geseg­net!

Pater Joshy mit seinem ehre­namtlichen Newslet­ter-Team
des Pfar­rver­ban­des Eichendorf

Zu Ehren des Heiligen Laurentius:

Patrozinium in Dornach mit anschließender Agapefeier

Am Sam­stag, 10.08.2024, feiert die Dor­nach­er Pfar­rkirche ihren Kirchen­pa­tron, den Heili­gen Lau­ren­tius, der als ein­er der sieben Diakone Roms für die Ver­wal­tung des Kirchen­ver­mö­gens zuständig gewe­sen sei.

Der Gottes­di­enst begin­nt um 19:00 Uhr. Anschließend sind alle ganz her­zlich zu ein­er Agape­feier ein­ge­laden.

Mehr Infos über den Dor­nach­er Kirchen­pa­tron und dessen Mar­tyri­um find­en Sie im fol­gen­den Link.

Hoher Besuch am Vorabend von Mariä Himmelfahrt:

Ewige Anbetung und Patrozinium in Hartkirchen - Agapefeier

Kein Min­is­ter­präsi­dent, kein Bun­deskan­zler, kein Pop­star, kein Fußball­profi.
Noch bess­er: Unser HERR ist wieder zu Gast im Pfar­rver­band Eichen­dorf!

Und alle sind ein­ge­laden, IHM die Ehre zu erweisen.


Wann: Mittwoch, 14.08.2024
Wo: Pfar­rkirche Hartkirchen (Mar­iä Him­melfahrt)

Pro­gramm:

15:00 Uhr Aus­set­zung des Aller­heilig­sten zur Ewigen Anbe­tung
17:30 Uhr Rosenkranz
18:00 Uhr Ein­set­zung und Heiliges Amt (Patrozini­um) mit Kräuterseg­nung
anschließend Agape


Feiern Sie mit!?

Der HERR, die Him­mel­ma­ma und wir freuen uns auf Sie!

Übri­gens:
Die prächtige Marien­darstel­lung auf unserem Bild oben find­en Sie auf dem Deck­en­fresko im Altar­raum (Pres­by­teri­um) der Hartkirch­en­er Pfar­rkirche. Es lohnt sich, den Blick nach oben zu richten!

Feiern Sie mit!?

Feldgottesdienst mit Lichterprozession und Agape in Haid

Am Mittwoch, 14.08.2024, wird in Haid ein Feld­gottes­di­enst mit Lichter­prozes­sion gefeiert. Beginn ist um 20:00 Uhr. Dazu und zur anschließen­den Agape sind Sie ganz her­zlich eingeladen!

Expositur Indersbach feiert heuer anders!

Feldgottesdienst an Mariä Himmelfahrt und "Agape XXL" als "Pfarrfest-Ersatz"

Zum Hochfest ​“Mar­iä Him­melfahrt”, am Don­ner­stag, 15.08.2024, begin­nend um 18:00 Uhr, feiert die Exposi­tur Inder­s­bach einen Feld­gottes­di­enst mit Kräuter­wei­he am Sport­platz.

Anstelle des Inder­s­bach­er Pfar­rfestes, das son­st tur­nus­gemäß im Juli stat­tfand, find­et heuer im Pfar­rgarten im Anschluss an diesen Feld­gottes­di­enst eine ​“Agape XXL” - einem gemütlichen Beisam­men­sein, zu dem die Ehre­namtlichen der Pfar­rei Spezial­itäten vom Grill, die passenden Getränke sowie Kaf­fee und Kuchen servieren.

Die Kirchen­ver­wal­tung und der Pfar­rge­mein­der­at freuen sich auf viele Gäste aus nah und fern.

Der Erlös kommt der Exposi­tur Inder­s­bach zu Gute.

Normalerweise jeden 3. Donnerstag im Monat:

Seniorengottesdienst in St. Martin

Bild von Orna auf Pixabay

Don­ner­stag, 22.08.2024, wird der näch­ste Senioren­gottes­di­enst in der Eichen­dor­fer Pfar­rkirche St. Mar­tin gefeiert. Beginn ist um 13:30 Uhr. Jung und Alt sind dazu recht her­zlich ein­ge­laden!

Wer mag, ist auch zum anschließen­den gemütlichen Beisam­men­sein ganz her­zlich willkommen!

Heiliges Amt und Einzelsegen:

Nächster Wallfahrtsgottesdienst in Haid

Sie sind ganz her­zlich zum näch­sten Wall­fahrts­gottes­di­enst in Haid ein­ge­laden.

Das Heilige Amt wird am Don­ner­stag, 29.08.2024, begin­nend um 19:00 Uhr in der Wall­fahrt­skirche Sal­va­tor Mun­di gefeiert.

Nach dem all­ge­meinen Schlusssegen spendet Pater Joshy gerne jedem, der möchte, den Einzelsegen.

Buchtipp aus der Eichendorfer Pfarrbücherei:

Die bekanntesten Frauen der Bibel

Wie sich Mut­ter Noah wohl gefühlt hat, als sie und ihr Mann sich plöt­zlich um einen Haufen Tiere in der Arche küm­mern soll­ten? Wie ist es Miri­am ergan­gen, als sie ihren kleinen Brud­er Mose in seinem Kör­bchen aufs Wass­er set­zte? Und was hat Maria gedacht in jen­er Nacht, als Jesus zur Welt kam?

Diese drei und sieben weit­ere Geschicht­en
über die wohl bekan­ntesten Frauen der Bibel hat die Newslet­ter-Redak­tion für Sie von der Eichen­dor­fer Pfar­rbücherei aus­geliehen, gele­sen und für sehr gut befun­den!

Sie sind her­zlich ein­ge­laden, das Team der Pfar­rbücherei während der Öff­nungszeit­en im Eichen­dor­fer Pfar­rzen­trum (Pfar­rgasse 10, 94428 Eichen­dorf) zu besuchen und den reich­halti­gen Fun­dus durchzustöbern!

Hinweis zur Gottesdienstordnung:

"Sommerpause" in Hütt und Pitzling

Bitte beacht­en Sie, dass im August 2024 keine Heili­gen Messen in Hütt und Pit­zling gefeiert wer­den!

Wo über­all ander­norts in unserem Pfar­rver­band Gottes­di­en­ste und Andacht­en gefeiert wer­den, erfahren Sie weit­er unten!

Praktisch und schön!

Beichtstuhl, Schriftenstand und Gotteslobregale

Keine Som­mer­pause macht Chris­t­ian Stan­gl aus Pit­zling. Der kreative Schrein­er hat zusam­men mit Tobias Kam­mer­er den Beicht­stuhl in der Eichen­dor­fer Pfar­rkirche St. Mar­tin geschaf­fen und wird in näch­ster Zeit die Reparatur der linken Beicht­stuhltür, die sich derzeit nur von außen mit ein­er Scheck­karte öff­nen lässt, vornehmen.

Außer­dem wird über­legt, den Beicht­stuhl bei dieser Gele­gen­heit mit ein­er ​“Ampel” auszus­tat­ten, damit denen, die dort das Sakra­ment der Ver­söh­nung emp­fan­gen wollen, leichter ersichtlich ist, ob und welch­er Geistlich­er auf der recht­en Seite Beichte sitzt bzw. ob der Beicht­stuhl auch auf der linken Seite beset­zt ist.

Unser Bild oben zeigt Chris­t­ian Stan­gl, der sich am Fre­itag, 19.07.2024, mit Stephanie Alt­mann vom Eichen­dor­fer Mes­nerteam und ihrer Fam­i­lie getrof­fen hat, um den Beicht­stuhl zu besichti­gen und Ideen für eine Erweiterung des Schriften­standes, die Anbringung von Opfer­stöck­en und Gottes­lo­bre­galen zu sammeln.


Wenn genü­gend Spender für die drei zulet­zt genan­nten Pro­jek­te gefun­den wer­den, kön­nte Chris­t­ian Stan­gl die Arbeit­en dafür schon im Win­ter 2024 aus­ge­führt haben.

Beicht­en kön­nen Sie natür­lich schon vorher! 

Am Donnerstag, 03.10.2024:

Pfarrverbandsausflug nach Freising

Foto: Elisabeth Laurer

Der Pfar­rver­band Eichen­dorf untern­immt am Don­ner­stag, 03.10.2024, einen Aus­flug nach Freis­ing, der ältesten Stadt an der Isar. Die Stadt feiert heuer 1300 Jahre Korbin­ian in Freis­ing.

Abfahrt dazu ist um 07:45 Uhr vom Bus­bahn­hof Eichen­dorf.

Zur Ein­stim­mung auf den Tag wird um 9:45 Uhr in der Benedik­tuskirche mit Pater Joshy eine Andacht gefeiert. Der Musikalis­che Vere­in beteiligt sich an dieser Fahrt und übern­immt die musikalis­che Gestal­tung der Andacht.

Um 10:30 Uhr fol­gt ein 1½-stündi­ger Rundgang über den Freisinger Domberg auf den Spuren der 1300-jähri­gen Geschichte des Bis­tums Freis­ing. Besichtigt wer­den dabei neben dem Dom mit neu restau­ri­ert­er Kryp­ta und Max­i­m­il­ian­skapelle auch his­torische Räume, die bish­er der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren.

Danach wird zur ältesten Brauerei der Welt nach Wei­hen­stephan gefahren, wo im Bräustüberl zu Mit­tag eingekehrt wird.

Am Nach­mit­tag ist eine ein­stündi­ge Alt­stadt­führung geplant. Hier erlebt man die neugestal­tete Haupt­straße, den Marien­platz, das Rathaus und vieles mehr.

Im Anschluss daran beste­ht die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust zu erkun­den oder den Tag gemütlich in einem der zahlre­ichen Lokale und Cafés ausklin­gen zu lassen.

Die Rück­kehr in Eichen­dorf ist gegen 18:30 Uhr geplant.

Anmel­dun­gen nimmt Elis­a­beth Lau­r­er, Tele­fon­num­mer: 09937/643, bis Son­ntag, 15.09.2024, entgegen.

Pfarrbrief in der Hosentasche

Wie Sie wahrschein­lich schon in der Print-Ver­sion unseres Pfar­rbriefes gele­sen haben, kön­nen Sie die dig­i­tale Pfar­rbrief-Aus­gabe ganz ein­fach auf Ihr Tablet oder Smart­phone bzw. auf Ihren Rech­n­er herun­ter­laden.

Gehen Sie ein­fach auf den fol­gen­den Link, klick­en Sie die gewün­schte Aus­gabe an und geben Sie das Pass­wort ein, das Sie auf Seite 40 der Print-Aus­gabe unseres in den Kirchen aus­gelegten Pfar­rbriefes für Juli / August 2024 oder im Schaukas­ten vor der Eichen­dor­fer Pfar­rkirche St. Mar­tin find­en.

Und schon haben Sie den Pfar­rbrief immer mit dabei. Viel Freude beim Schmökern!

Wer kann messen, wie hoch der Himmel ist,

wie weit die Erde, wie tief das Meer?

Alle Weisheit kommt vom Her­rn und bei ihm hat sie ihre Woh­nung für alle Zeit­en. Wer kann die Regen­tropfen zählen, wer die Sand­körn­er am Meer­esstrand? Wer zählt die Tage der Ewigkeit? Wer kann messen, wie hoch der Him­mel ist, wie weit die Erde, wie tief das Meer? Vor allem anderen hat Gott die Weisheit geschaf­fen, schon seit Urzeit­en gibt es Ein­sicht und Klugheit. Wem wurde der Ursprung der Weisheit enthüllt, wer hat ihre klu­gen Pläne durch­schaut? Ein­er allein ist wirk­lich weise und tief zu verehren: Er sitzt auf dem Thron des Him­mels! Der Herr selb­st hat die Weisheit geschaf­fen; er hat sie für gut befun­den und nach Maß und Zahl eingeteilt und hat sie aus­gegossen über alle seine Werke. Allen Men­schen gab er daran Anteil, beson­ders reich­lich denen, die ihn lieben.

Noch mehr Infos?

Dann besuchen Sie unseren Internetauftritt!

Und wenn Sie unseren Newslet­ter — wie derzeit 138 andere Account-Inhab­er — bere­its abon­niert, aber die reg­uläre Juli-Aus­gabe ver­passt oder ver­legt haben, klick­en Sie ein­fach auf den fol­gen­den Link:

Ins­beson­dere die in den verbleiben­den Juli-Tagen noch stat­tfind­en­den Ter­mine, wie z. B. 

  • die Andacht am Wegkreuz in Dornach,
  • den ersten offe­nen Trauertreff,
  • die Rad­wall­fahrt des Pfar­rver­ban­des nach Sammarei,
  • das Patrozini­um in Indersbach

wollen wir Ihnen ans Herz legen!

Diözese Passau, Domplatz 7, D-94032 Passau