Kichenmusik

Gesungener Kreuzweg

Pfarrverband Eichendorf am 04.03.2023

gesungener Kreuzweg

Ist die Fastenzeit „nur“ Verzicht auf Schokolade, Alkohol und sonstige Genussmittel oder praktisch für eine Gewichtsreduktion? Hat sie nicht auch noch eine tiefere Bedeutung? Ein musikalisches Ensemble um Simone Eck aus Passau lädt bei einem gesungenen Kreuzweg dazu ein, dieser Frage für das eigene Leben nachzugehen.

Um die­ses Geheim­nis tie­fer zu begrei­fen gibt es das in Bay­ern schon seit lan­ger Zeit prak­ti­zier­te Gehen und Betrach­ten der 14 Kreuz­weg­sta­tio­nen. Dies kann zu einem tie­fe­ren Ver­ste­hen der bedin­gungs- und gren­zen­lo­sen Lie­be Got­tes zu uns Men­schen füh­ren. Vie­le Gemein­den pla­nen in der Fas­ten­zeit wöchent­lich eine Stun­de der Betrach­tung ein, die ver­schie­de­ne Grup­pen gestal­ten um sich so geist­lich auf Ostern vorzubereiten.

Tiefgreifende Texte und berührende Musik

Mit die­ser Inten­ti­on hat sich auch in unse­rem Bis­tum ein Musik­ensem­ble unter der Lei­tung von Simo­ne Eck aus Pas­sau gebil­det, um uns ein­drucks­voll den Musi­ka­li­schen Kreuz­weg mit tief­grei­fen­den Tex­ten und berüh­ren­der Musik von Ulri­ke Zen­ger­le nahe zu brin­gen. Auf einer Lein­wand wer­den die ein­zel­nen Sta­tio­nen von der Ver­ur­tei­lung bis zum Tod Jesu noch ein­mal visu­ell dar­ge­stellt, was immer wie­der für Gän­se­haut­stim­mung sorgt.

Gesungener Kreuzweg

Geschichte des Musikalischen Kreuzwegs

Kurz zur Geschich­te die­ses Musi­ka­li­schen Kreuz­wegs: Der Kreuz­weg wur­de von Adonai Music im Jahr 2008 ver­öf­fent­licht und seit­her inner­halb und außer­halb der Diö­ze­se Augs­burg viel­fach auf­ge­führt. Für die­se inten­si­ven Gebets­aben­de koope­riert Adonai Music eng mit der Jugend 2000 sowie zwi­schen­zeit­lich auch eini­ge Jah­re mit der Fach­stel­le Jugend­ge­rech­te Kate­che­se“ des Bischöf­li­chen Jugend­amts Augs­burg. Jugend­li­che und Erwach­se­ne Musi­ker und Musi­ke­rin­nen fol­gen der Ein­la­dung von Pfar­rei­en und Ver­an­stal­tern und brin­gen pro Jahr vie­len hun­dert Zuhö­rern die Bot­schaft vom Kreuz Jesu auf die­se berüh­ren­de Art und Wei­se näher.

Wann und wo?

Im Pfarr­ver­band St. Anton in Pas­sau fin­det die Musi­ka­li­sche Kreuz­weg-Andacht am Sams­tag, den 18. März um 17 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Peter statt. Wei­te­re Ter­mi­ne sind am Sonn­tag, den 19. März um 15 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Mar­tin in Eichen­dorf und am Sonn­tag, den 2. April um 17 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Mariä Him­mel­fahrt in Mar­k­lk­ofen. Der Ein­tritt ist frei, um Spen­den wird gebeten.

gesungener Kreuzweg

Text und Bild: Ange­la Obermeier

Weitere Nachrichten

Christus Glasfenster Pfarrkirche St Josef Altoetting Roswitha Dorfner
Festgottesdienst
28.03.2023

Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

In den Tagen der Karwoche machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um dem Leiden Jesu bis zu seinem Tod…

Bußandacht 2023
Gottesdienst
27.03.2023

„Der Splitter im Auge“ – Bußandacht in Eichendorf

Den Blick weg von den Fehlern der anderen, hin zu sich selber lenken. Dazu waren die Gläubigen des…

20230326 Kreuzweg Eichendorf UA 13
Kirche vor Ort
26.03.2023

Mit biblischen Frauen den Kreuzweg gegangen

Jeden Sonntag in der Fastenzeit wird in der Eichendorfer Pfarrkiche nachmittags eine Kreuzwegandacht gebetet.…

20230325 Fam Godie Adldorf UA 15
Ehe Familie Kinder
26.03.2023

"Lazarus, komm heraus!"

Zum 5. Fastensonntag feierte man am vergangenen Samstag (25.03.2023) in der Adlorfer Pfarrkirche einen…